Wann ist eigentlich Nacht?

Neben Nebel, Kälte, Schnee und Eis schränken auch die kurzen Tage im Winter die Möglichkeiten für VFR-Piloten stark ein. Da kann es nach einem Ausflug in die Alpen am Abend dann doch zeitlich ein wenig eng werden, will man rechtzeitig den Heimatflugplatz erreichen.
Während im Sommer vor allem die Platzschließung in EDNX um 19 Uhr der limitierende Faktor ist, rücken im Winterhalbjahr die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema „wann bin abends ich noch legal VFR unterwegs“ und die entsprechenden Regeln am Flugplatz in den Fokus.
Seit Ende 2015 wurde die bis dato geltende nationale Vorschrift durch die einheitliche SERA-Regel ersetzt. Die besagt, das man legal nach VFR (Tag) bis zur sog.“bürgerlichen Abenddämmerung“ (Civil Twilight) fliegen kann. Dies ist der Zeitpunkt, an welchem sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet. Das kann man natürlich schlecht nachmessen, daher sind die Zeiten in unterschiedlichen Quellen veröffentlicht.
Für Deutschland findet man Tabellen mit den Dämmerungszeiten für die größeren Flughäfen hier: DWD-Karte „Dämmerungszeiten“
In Sky Demon stehen die Zeiten für jeden Flugplatz unter „Airfields“ im Abschnitt „Admin Information“.
Das Einschalten der Positionslichter ist seit SERA auch nach Sonnenuntergang nicht mehr vorgeschrieben – aber sicher ratsam, sofern vorhanden.
Der Flugplatz in Oberschleißheim schließt offiziell mit Sonnenuntergang – also noch bevor das legale Fliegen unter VFR nicht mehr möglich ist. Sollte es für eine Landung vor Sunset einmal knapp werden, dann lohnt sich sicher ein Anruf beim Flugleiter. Für einen Kaffee oder Glühwein bleibt er sicher in Ausnahmefällen auch mal ein paar Minuten länger.

Veröffentlicht unter News