Über uns

Die Entwicklung des RBFC

1953: Gründung des „Lone Star Flying Club“ durch Sgt. Hill C. Higdon und Don Dickinson

1955: Der Club hat 115 Mitglieder (hauptsächlich in München und Augsburg stationierte Amerikaner), mehrere Zweigstellen und heißt jetzt „Lone Star Flying Club of Bavaria“

1965: Umbenennung in „Red Baron Flying Club U.S. Army Europe“ mit Heimatplatz Bad Tölz.

Anfang der 1970er: Umzug nach Oberschleißheim.

1974: Der Schotte David Clifton-Harvey wird erstes nicht-amerikanisches Mitglied. David war verantwortlich für die Beschaffung und Wartung einer Reihe von Flugzeugen.

10. Juni 1994: Zehn Mitglieder des „Red Baron Flying Club U.S. Army Europe“ gründen unter dem Vorsitz von Günter Lölkes den „Red Baron Flying Club e.V.“. Nach dem Abzug der amerikanischen Armee geht es darum, der bisherigen Fliegergemeinschaft eine neue rechtliche Grundlage zu geben.

Von Anfang an mit dabei waren Axel Geuer, seinerzeit zweiter Vorsitzender des neu gegründeten „Red Baron Flying Club e.V.“, Frank Ude, der lange Jahre als 1. Vorsitzender fungiert und Jürgen Böttcher, bis 2017 Kassenwart des RBFC. Des weiteren zählen Thomas Benzinger, Schorsch Dottl und Michael Ricks zu den Gründungsmitgliedern.

D-ERBF: Noch im Gründungsjahr des RBFC, 1994, konnte David Clifton-Harvey in Blackpool/UK eine Cessna 172N mit nur ca. 500 Stunden kaufen. Diese wurde als D-ERBF zugelassen und ist bis heute im Besitz des RBFC. Über 4000 Flugstunden stehen im Logbuch, und über 5700 Landungen in ganz Europa wurden absolviert.

2017: Frank Ude (1. Vorstand) sowie Detlef Mittmann (2. Vorstand) und Jürgen Böttcher (Kasse) übergeben die Geschäfte an die neue Vorstandsmannschaft.

D-EDWM: Ursprünglich in einer Haltergemeinschaft von Mitgliedern des RBFC betrieben, ging die D-EDWM im Jahr 2017 in Vereinsbesitz über. Es handelt sich um eine baugleiche Cessna (172N) wie unsere bewährte Bravo-Fox, sodass keine Unterschiedsschulung notwendig ist.

Gleich darauf hat der RBFC nochmal kräftig investiert und die WM wurde IFR ausgerüstet und zugelassen.

Heute

Der RBFC hat heute über 40 Mitglieder, darunter 3 aktive Pilotinnen (was leicht über dem Durchschnitt des Frauenanteils in der Allgemeinen Luftfahrt sein dürfte).

Der aktuelle Vorstand:

Christian Dorow (1. Vorsitzender)
Florian Huber (2. Vorsitzender)
Anne-Marie Ring (Kassenwart)

Kontakt: mailto:vorstand@rbfc.de

vor Korsika

Die Bravo Fox im Sommer 2014 über dem Mittelmeer, westlich von Korsika.

(Foto: Lutz Rauscher)