Kino-Abend der Roten Barone mit „Sully“ im Monopol Kino in München

208 Sekunden im Leben des Captain Chesley „Sully“ Sullenberger. Nach 40 Jahren als Pilot stehen Sully und sein Erster Offizier vor der fliegerischen Prüfung ihres Lebens. Doppelter Triebswerksausfall in niedriger Flughöhe und 155 Menschen an Bord. Wir alle kennen das Ergebnis – eine filmreife Notwasserung auf dem Hudson. Doch an der Stelle, wo die Geschichte für die Passagiere glimpflich zu Ende gegangen ist, fängt sie für die Piloten erst an: es folgt ein zermürbender Befragungsmarathon durch Versicherungen, Luftfahrtbehörde und auch Airbus selbst, die dem PIC menschliches Versagen nachweisen wollen. Schließlich hat er ein millionenteures Flugzeug in den Sand resp. auf den Hudson gesetzt. Computersimulationen zeigen, dass eine Sicherheitslandung auf zwei nahe liegenden Plätzen möglich gewesen wäre – zumal das linke Triebwerk noch Schub gehabt haben soll, wie die geborgenen Daten belegen. Erst nach der Bergung des Triebwerks selbst ist klar: hier hat sich der Computer geirrt! Und als Sully darauf besteht, den menschlichen Faktor zu berücksichtigen, müssen die Piloten im Simulator die 35 Sekunden abwarten, in denen er und sein Co die fatale Situation gedanklich realisierten und als erste Notmaßnahme die APU einschalteten … eines ist klar: Wenn 35 Pilotinnen und Piloten einen solchen Film zusammen anschauen, lacht niemand an der falschen Stelle. 😉

foto8_900

RBFC im gemeinsamen Kinoabend im einmaligen Monopol Kino an der Schleißheimer Straße

Anne hatte die Idee, diesen Film mit den Pilotinnen und Piloten vom RBFC anzuschauen. Unterstützt wurde sie von Christian Dorow, der das Buffet beisteuerte. Einen passenderen Ort als die Kinobar des Monopol kann man sich dafür kaum vorstellen. Der Film wurde eigens für diesen Abend ins Programm aufgenommen. Doch nun zum Film – oder zumindest zum Trailer:

 

Das Monopol Kino bietet ein ganz besonderes Kinoerlebnis in der Kino-Bar als Kombination von entspanntem Kinoerlebnis mit einem gemütlichen Treffen in Loungebar-Atmosphäre mit Essen und Trinken.

 

Was sagen die Piloten Experten zum Film

Ja – die Story ist mehr als ausreichend für einen ganzen Kinofilm. Kein geringerer als Clint Eastwood ist der Produzent und Tom Hanks in der Hauptrolle sind eigentlich genug Garanten für einen tollen Film – gerade auch für Piloten. Die Haupthandlung der Landung auf dem Hudson River erstreckt sich über 208 Sekunden. Das Filmende kommt überraschend – was schon zu Ende. Der Film bleibt über die ganze Länge spannend, auch wenn man den Ausgang der realen Handlung kennt. Die Filmemacher und Schauspieler haben hier für Flieger ein tolles Werk abgeliefert. Ich kann den Film nur jedem ans Herz legen auch unabhängig von dem fliegerischen Thema.

 

Das Buch zum Film

Das Drehbuch basiert auf der Autobiografie des Piloten in der Hauptrolle des Films Chesley Sullenberger

Man muss kein Held sein: Auf welche Werte es im Leben ankommt.

  • Verlag: C. Bertelsmann Verlag (9. November 2009)
  • ISBN-13: 978-3570100493

Im Original heißt das Buch

„Highest Duty: My Search for What Really Matters“

 

  • Verlag: William Morrow; Auflage: 1 (13. Oktober 2009)
  • ISBN-13: 978-0061924682

 

highestduty